+1 Daumen
475 Aufrufe

Aufgabe:

Hat die Funktion f(x) = |x| * x an der Stelle x=0 einen Wendepunkt?


Problem/Ansatz:

Eigentlich hat f(x) einen Wendepunkt bei x=0, obwohl f ''(x) = 2 bzw. -2 ist. Was meint ihr dazu?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

f ' ' (0) existiert gar nicht. Aber du kannst das Vorzeichenwechselkriterium

verwenden.

Für x<0 ist f ' ' (x) = -2 also <0

und für x>0 ist f ' ' (x) = 2 also >0.

Somit Wendstelle bei x=0.

Sieht ja auch so aus: ~plot~ abs(x)*x ~plot~

Avatar von 288 k 🚀

Der Meinung bin ich auch; allerdings fehlt das notwendige Kriterium f '' (x) = 0.

Das Kriterium gilt ja nur für

2-mal differenzierbare Funktionen.

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Wendepunkt#Besondere_F%C3%A4lle

0 Daumen

f'(x)=2*|x| ist an der Stelle x=0 nicht differenzierbar. Ob man von einem Wendepunkt spricht, wenn die zweite Ableitung nicht Null ist, weiß ich nicht. Allerdings findet ein Wechsel des Krümmungsverhaltens statt.

Avatar von 47 k

Die fragliche Funktion ist f(x) = |x| * x

Wenn ich diese mit dem Differentialquotienten ableite, erhalte ich bei linksseitiger und rechtsseitiger Annäherung f '(x) = 0, also ist sie sehr wohl differenzierbar.

Die fragliche Funktion ist f(x) = |x| * x

Das weiß ich. In meiner Antwort habe ich die problematische Ableitungsfunktion f'(x)=2*|x| betrachtet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community