0 Daumen
337 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Rechteck hat einen Umfang von 28cm. Der Länge der einen Rechteckseite wird der Länge der anderen Reckteckseiten zugeordnet.

a)

Notiere einige Zahlenbeispiele.

b)

Wie lautet der Funktionsterm zu dieser Zuordnung?

Problem/Ansatz:

Ich verstehe diese Aufgabe nicht.

Ich habe mir sie schon so oft durchgelesen und probiert zu lösen aber ich schaffe es nicht. Kann aber auch daran liegen dass ich nicht gut in diesem Thema bin.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Und dann eventuell erklären wie man sowas rechnet da ich es auch verstehen möchte.

! :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

die Formel für Umfang ist u= 2a+2b       nun für aund b     x und y einsetzen

28 = 2x+2y   nach y umstellen

b)  y=  -x +14 

Wertetabelle erstellen

x
1
2
3
4
5
y
13
12
11
10
9

damit hätte man a) beantwortet für Beispiel Nennungen

Avatar von 40 k
0 Daumen
Ein Rechteck hat einen Umfang von 28cm.

Dann ist der halbe Umfang 14cm.

Wenn du von einer Ecke des Rechtecks zur gegenüberliegenden auf dem Rand entlang gehst, hast du den halben Umfang zurückgelegt und bist die Seiten a und b lang gelaufen.

Also ist a+b=14cm.

Das geht mit verschiedenen Werten für a und b.

Z.B.

a=1 ; b=13

a=6,5 ; b=7,5

Wenn du a vorgibst, kannst du b berechnen.

b=14-a

Bei Funktionen benutzt man meistens x und y statt a und b.

Also:

y=14-x

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community