0 Daumen
345 Aufrufe

Aufgabe:

Partikuläre Lösung einer inhomogenen DGL 1.Ordnung bestimmen.


Problem/Ansatz:

Zum Bestimmen der partikulären Lösung habe ich jetzt 2 verschiedene Formeln gesehen.

1. mit zh also homogener und zp als partikulärer Lösung mit: zp = zh * integral ( (f(x) / zh)) dx



2. Und einmal wie hier: https://www.micbaum.y0w.de/uploads/LoesungsansaetzeDGLzweiterOrdnung.pdf

unter inhomogene lineare DGL1. Ordnung.


Da wird die partikuläre Lösung mit c(x) = Integral (g(x) * e^(F(x)) ) dx bestimmt.



Was macht das für einen unterschied und wann benutzt man die beiden Ansätze?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

es handelt sich um die gleichen Lösungen, wenn Du die unterschiedlichen Bezeichnungen miteinander abgleichst. Du kannst also nehmen, was Du willst.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ich hatte als homogene Lösung C* (2(x+1))/ sqrt(x^2+4)) herausbekommen.

Das ist ja soweit ich das verstanden habe dann auch F(x) in der zweiten Formel.

Allerdings bekomme ich bei beiden Ansätzen etwas anderes heraus...


Mein g(x) in der zweiten Formel war 1/ ((t+1) *sqrt(t^2+4))

Bei mir würde nur das gleiche rauskommen, wenn ich bei der Berechnung von c(x)  statt e^F(x) -> e^-F(x) nehme

Da es ja um den Vergleich von Formeln geht, wäre es sinnvoll, Du postest mal die Aufgabe und schreibst dann, was die Lösung der homogenen Gleichung ist....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community