0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe: Überprüfe die Aussagen an Beispielen.

a) verdoppelt sich der Preis, steigt er um 100%.

b) verdoppelt sich der Preis, steigt der auf 200% des alten Preises.

c) sinkt der Preis um ein Viertel, beträgt der neue Preis noch 75% des alten Preises

d) der Preis kann nicht um mehr als 100% steigen.

e) verdoppelt man den Prozentsatz den und Grundwert, so bleibt die Prozentwert erhalten.

f) verdoppelt man den Prozentwert und behält den Grundwert bei, so verdoppelt sich der Prozentsatz.

g) halbiert man den Prozentwert und den Prozentsatz, so bleibt der Grundwert erhalten.


Problem/Ansatz:

Es wäre einfach so nett wenn ihr mir helfen würdet. Ich habe bei diesen Aufgaben sehr starke Probleme. Es wäre sogar so nett wenn wenigstens einer von euch mir helfen würdet

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Überprüfe die Aussagen an Beispielen.

Was Hindert dich dir ein paar Beispiele auszudenken?


a) verdoppelt sich der Preis, steigt er um 100%.

richtig

b) verdoppelt sich der Preis, steigt der auf 200% des alten Preises.

richtig

c) sinkt der Preis um ein Viertel, beträgt der neue Preis noch 75% des alten Preises

richtig

d) der Preis kann nicht um mehr als 100% steigen.

falsch. Der Preis könnte sich verdreifachen.

e) verdoppelt man den Prozentsatz den und Grundwert, so bleibt die Prozentwert erhalten.

falsch. Wird Grundwert und Prozentsatz verdoppelt dann steigt der Prozentwert auf das Vierfache.

f) verdoppelt man den Prozentwert und behält den Grundwert bei, so verdoppelt sich der Prozentsatz.

richtig

g) halbiert man den Prozentwert und den Prozentsatz, so bleibt der Grundwert erhalten.

richtig.


Achtung. Ich habe nur Vergleichslösungen angefügt und keine Beispiele. Du solltest dir Beispiele ausdenken.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community