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Hallo morgen schreibe ich ein Arbeit über Prozentrechnung habe paar Frage bin nicht ganz sicher also

1. Wie kann man unterscheiden in einen Text, ob muss man mit Grundwert oder Prozentwerte berechnen . Also wo liegt unterschied wie kann man merken  

2. Wenn in Text kommt Aufgabe mit Bruch-rechnung z.B; De Pacht für einen Lagerschuppen verringerte sich in den letzten zwei Jahren um durchschnittlich :  6    2/3 %   (es war Bruch)  Jährlich, wie hoch war die pacht von 2 Jahren, wenn heute 3920,00 angeboten wird 

also wie rechnet man den Bruch?


3. Das dritte wie merkt man in Text, dass muss man mit vermehrten oder verminderten Grundwert rechnen



Das ist sehr wichtig

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2. Wenn in Text kommt Aufgabe mit Bruch-rechnung z.B; De Pacht für einen Lagerschuppen verringerte sich in den letzten zwei Jahren um durchschnittlich :  6    2/3 %   (es war Bruch)  Jährlich, wie hoch war die pacht von 2 Jahren, wenn heute 3920,00 angeboten wird 

6 2/3 % = 20/3 % = 20/300 = 1/15

x * (1 - 1/15)^2 = 3920 --> x = 4500

1. und 3. kannst du eigentlich nur "merken", wenn du den Text ganz genau verstehst. 

1 Antwort

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Beste Antwort

> 1. Wie kann man unterscheiden in einen Text, ob muss man mit Grundwert oder Prozentwerte berechnen

30 % von 150 sind 45.

Versuche, die Angaben in der Aufgabe in diese Form zu bringen. Dann ist 150 ist der Grundwert, 45 ist der Prozentwert und 30 % ist der Prozentsatz. 

> 2. Wenn in Text kommt Aufgabe mit Bruch-rechnung

62/3 = 6 + (2:3)

Rechne es mit dem Taschenrechner aus.

Wenn du Bruchrechnung jetzt noch nicht kannst, dann solltest du sie nach der Arbeit wiederholen. Die Winterferien sind dazu eine gute Gelegenheit. Bruchrechnung ist eines der Themen, das einem den ganzen Matheunterricht der kommenden Jahre versauen kann, wenn man sie nicht beherrscht.

> 3. Das dritte wie merkt man in Text, dass muss man mit vermehrten oder verminderten Grundwert rechnen.

Achte auf Schlüsselwörter wie "steigt um ... %" und "fällt um ... %" in der Frage.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen viele vielen dank 

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