0 Daumen
184 Aufrufe

Hallo ich hoffe ihr könnt das, was ich hier schreibe lesen. Es geht mir um den Kosinussatz in der vektoriellen Form, aber ich habe der Simplizität zuliebe statt der Vektorschreibweise einfach nur a oder b geschrieben:


Es gilt ja:

a² = b² + c² - 2bc * cos α

und umgestellt, wenn man den Winkel herausfinden möchte:

α = cos-1 (\( \frac{b²+c²-b-c}{2b*c} \))

Ich frage mich hier jedoch, wie genau diese Umstellung stattfindet. Ich komme nicht auf die nötigen Schritte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

-2bc*cosa nach links, a^2 nach rechts, beide Seiten durch 2bc teilen und Umkehrfkt. das cos auf beiden Seiten anwenden.

Statt -b-c muss es -a^2 lauten!

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community