0 Daumen
484 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Monopolist sieht sich der folgenden Nachfragefunktion gegenüber: P= 20 − 0,5Q, wobei den
Preis in Euro und die Menge des betreffenden Gutes bezeichnen. Die Kostenfunktion des
Monopolisten sei C= 100 + 2Q. Den Käufern wird eine Mengensteuer von 2 Euro pro Stück des
Gutes auferlegt.
Welche der folgenden Antworten ist richtig?
a) Die gesamten Steuereinnahmen betragen 36 Euro.
b) Der Anteil des Monopolisten an der Steuerlast beträgt 75%.
c) Die gesamten Steuereinnahmen betragen 18 Euro.
d) Der Gewinn des Monopolisten nach Steuer beträgt 28 Euro.
e) Der Gewinn des Monopolisten nach Steuer beträgt 62 Euro.


Problem/Ansatz:

kann mir vl wer helfen ich habe gleichgestellt nach q und wollte so den preis bzw. c und am Schluss natürlich q somit herausfinden aber bei mir klappt das nicht

danke schon mal für die hilfe

Avatar von

Die Kostenfunktion des Monopolisten sei = 100 + 2.

Was soll das denn das heißen?

sry hat das q einfach nicht übernommen

Also: Was soll da stehen statt "= 100 + 2"?

P= 20 − 0,5Q

C= 100 + 2Q


ich habe die frage eigentlich schon bearbeitet Sie sollten sie jetzt eigentlich schon sehn

Ist das eine aktuelle Prüfungsaufgabe?

Wie aktuelle ?? ich habe am fr eine Prüfung  und das ist eine Übungsaufgabe die uns der Prof. gegeben hat zum Üben

die Antwort ist d aber keine Ahnung wie

Ich habe nicht den Eindruck, er hat ja 2 sehr ähnliche Aufgaben eingestellt, das sieht mehr nach Übungs/Hausaufgaben aus.

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst nicht die Kosten mit dem Preis gleichsetzen! Sondern du mußt zuerst den Gewinn ermitteln

G=U-K

Dann maximieren G´=0..so erhältst du die Menge (18)

Die Menge*2 müssen die Kunden zahlen (NUR die Käufer)

Den Gewinn kannst du dann mit der errechneten Menge ausrechnen. (62)

Avatar von 4,8 k

Wenn entgegen der Angabe doch der Anbieter die Steuer tragen muß, dann ist sein Reingewinn natürlich 60-32.....das q=16 (Preis um die 2€ Steuer vermindert)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community