0 Daumen
618 Aufrufe
Ich schreibe am Montag meine Mathe Schulaufgabe und ich versteh immer noch nicht wie man diesen term löst kann es mir jemand vielleicht erklären?  1+√× /√×-1
Avatar von
Vllt nennst Du uns noch die Gleichung? Bisher steht da nur ein Term. Der mit Sicherheit auch anders gemeint ist, als da steht.


(1+√x)/√(x-1) wird wohl gemeint sein...
Ich meinte term

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

für die Definitionsmenge überlege Dir was man für x einsetzen darf, so dass keine Probleme entstehen.

1. x≥0      (damit die Wurzel im Zähler passt)

2. (x-1)≥0 (damit die Wurzel im Nenner passt)

3. (x-1)≠0 (damit nicht durch 0 dividiert wird)

d.h. der Definitionsbereich ist für x>1 gegeben.

D = {ℝ|x>1}

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Und wie wuerde es dann mit dem term aussehen? 3-√2×/√1+× Und danke nochmal

(3-√2x)/√(1+x)

 

Es müssen folgendene Bedingungen erfüllt sein:

1. 2x≥0   (Damit die Wurzel im Zähler passt)

2. 1+x≥0 (Damit die Wurzel im Nenner passt)

3. 1+x≠0 (Damit man nicht durch 0 dividiert)

 

Damit bleibt die größte Definitionsmenge mit x≥0, also D = ℝ0+

Danke danke dankeee ich habs verstanden dankee
0 Daumen

 

1 + √x ____ √x - 1

 

Sollte es eine Gleichung sein, also

1 + √x = √x - 1

dann könnte man auf beiden Seiten des Gleichheitszeichen √x subtrahieren und erhielte

1 = - 1

was offensichtlich falsch ist.

Es müsste also heißen

1 + √x ≠ √x - 1

 

Das könnte man natürlich noch präzisieren zu

1 + √x > √x - 1, denn wir können umstellen zu

√x + 1 > √x - 1

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Sorry, dass meine Antwort völlig an der Fragestellung vorbei ging.

Aber ich schaffe es noch immer nicht, kryptische Fragestellungen zu entschlüsseln :-)
Ich würde die Schuld jetzt nicht unbedingt bei Dir suchen :P. Aber das entkrypten kommt mit der Erfahrung^^.
I hope so :-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community