0 Daumen
273 Aufrufe


Ich bin beim Rechnen auf eine Aufgabe gestoßen die ich nicht lösen kann.


\( \left\{\begin{array}{c}3 x-4 y+z=30 \\ 2 x+2 y+5 z=32 \\ x+y-2 z=-11\end{array}\right. \)


Wäre sehr nett wenn jemand die Lösung für mich errechnen kann damit ich den Lösungsweg analysieren kann.


danke!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

schreibe die Reihenfolge um, also dritte als erste.

dann II -2*I , und III-3*I

dann bist du schon fast am Ziel. die Substitutionsmethode ist ab 3 Unbekannte mein zu umständlich. Wenn du sie benutzen willst dann nimm die letzte und bestimme daraus z oder setze x+y=... aus der letzten in die 2 te ein.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

...................................

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community