0 Daumen
478 Aufrufe

Einfache quadratische Funktion

Aufgabe: Eine bogenbrücke soll eine breite von 20m überspannen und 15m hoch gebaut werden.

a) passt f(x)= 0,15x²? ( Bedenke auch das vorzeichen)

b) Skizziere den zugehörigen Graphen.


Problem/Ansatz: hab das noch nicht ganz verstanden aber ich glaube bei aufgabe a) ist die gleichung f(x)= 0,15*0,20 aber wen es so ist weiß ich halt nicht wie ich weiter machen soll.Und was ich genau in den graphen zeichen muss.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1. eine Bogenbrücke ist nach unten geöffnet, die Formel nach oben. ausserdem soll die Mitte ja bei 15m Höhe sein also der Scheitel bei S= (0,15) dann soll sie bei x=10 und x=-10 am Boden sein.

das einzige, was richtig ist sind die 0,15

also schreib ne Parabel mit dem Scheitel  wie oben mit der Faktor -0,15 hin und überprüfe, ob sie dann 20 m bei y=0 überspannt.

skizzieren ist dann einfach.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

f(x) = 15 - 15/10^2·x^2 = 15 - 0.15·x^2

Es geht auch

f(x) = - 0.15·x^2

Das Vorzeichen muss aber sicher negativ sein oder?

Skizze:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community