0 Daumen
239 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Tüte befinden sich 8 Tomaten, davon sind 2 verdorben. Es werden mit einem Griff 4 Tomaten entnommen. X sei die Anzahl der verdorbenen unter ihnen. Ermittle die Wahrscheinlichkeitsverteilung


Problem/Ansatz:

Hallöchen liebe Leute,
ich habs zuerst mit einem Baumdiagramm versucht, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass das nicht stimmen kann, weil die Tomaten ja zur gleichen Zeit entnommen werden.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen,

lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit einem Griff 4 Tomaten entnehmen ist das Gleiche wie nacheinander 4 entnehmen ohne sie zurück zu legen. Also: Baumdiagramm geht doch, nur die Wahrscheinlichkeiten ändern sich von Entnahme zu Entnahme.

Avatar von 123 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community