0 Daumen
656 Aufrufe

Aufgabe:

Welcher Taschenrechner kann Stammfunktion, Ableitung, Wahrscheinlichkeitsrechnung, LGS und Matrix berechnen?


Problem/Ansatz:

Vielen Dank im Voraus!


Avatar von

Ich wäre froh, wenn Du noch auf meine Rückfrage unter https://www.mathelounge.de/821999#c823785 antworten könntest. Weil vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht, das möchte ich schon verstehen.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Was du suchst ist denke ich ein Computeralgebrasystem (CAS).

Generell würde ich von der Anschaffung aber abraten. Die sind in der Regel sehr leicht von einfachen Taschenrechnern zu unterscheiden, sodass ein unbemerkter Einsatz in Klausuren nicht in Frage kommt.

Für das Smartphone gibt es Apps, die die gleichen Fähigkeiten haben aber deutlich günstiger, wenn nicht sogar gratis angeboten werden.

In Klassen in denen der Einsatz erlaubt ist werden die in der Regel auch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wenn du etwas mehr über die Hintergründe verrätst kann man dich etwas besser beraten. Für Zuhause ist eventuell auch eine Mathematiksoftware anzuraten, die sowas kann.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Falls du für die Schule einen Taschenrechner suchst, solltest du deine unterrichtende Lehrkraft befragen.

Bei einer anderen Frage hast du den fx991ES erwähnt, der viele Sachen kann, die einige Lehrkräfte aber nicht verraten. :-)

Sein Nachfolger ist der fx991DEX, der ein paar Sachen mehr kann.

Mit beiden Rechnern muss man sich aber genauer beschäftigen, bevor man sinnvoll damit arbeiten kann.


Für Zuhause empfehle ich dir die Apps bzw. Internetseiten GeoGebra, desmos und Wolframalpha. Die sind kostenlos und ohne Werbung. Wolframalpha gibt es aber auch in einer kostenpflichtigen Version.

:-)

Avatar von 47 k

Mathematica gibt es auch in einer kostenlosen Version, übrigens.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community