0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe: Ich bräuchte kurz Hilfe bei Nummer 8, wäre lieb, wenn jemand helfen könnte. Muss ich dann jede Seite einfach mit 1,5 multiplizieren? Ist es überhaupt richtig gezeichnet? Bin mir sehr unsicher..

16187536675065995986533848345442.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Viereck ist richtig gezeichnet.

jede Seite einfach mit 1,5 multiplizieren?

Nein.

Oder besser gesagt, es reicht nicht aus, einfach nur die Seitenlängen mit 1,5 zu multiplizieren. Du musst auch zusätzlich dafür sorgen, dass sich die Winkel nicht ändern.

Außerdem hast du die Seitenlängen gemesssen. Messen ist eine Notlösung für den Fall dass man mit Rechnen nicht weiterkommt. Jedes mal wenn du etwas abmisst, handelst du dir Messungenauigkeiten ein.

Stattdessen: Vom Ursprung kommst du zum Punkt A(1|2) indem du 1 nach rechts und 2 nach oben gehst. Für das vergrößerte Viereck gehst du vom Ursprung 1·1,5 = 1,5 nach rechts und 2·1,5 = 3 nach oben zum Punkt A'(1,5|3).

Natürlich wird das Ergebnis sein, dass die Strecken dadurch mit dem Faktor 1,5 gestreckt wurde. Außerdem sorgst du mit diesem Verfahren auch dafür, dass die Winkel im gestreckten Viereck gleich denen im ursprünglichen Viereck sind.

Avatar von 105 k 🚀

Also wäre A wie Sie bereits sagten A'(1,5|3); B'(3|1,5); C'(6|4,5) und D'(3|6)?

Das ist richtig.

Wenn Sie noch Zeit hätten, könnten Sie eventuell meine Frage beantworten?

Also es geht um die gleiche Aufgabe nur diesmal muss man es verkleinern mit 2/3. In der Aufgabe steht z.B. B(12|3). Muss ich dann die 12 dividieren, also 12:2/3 oder multiplizieren? Wenn ich es dividiere, kommt 18 raus, was mich verwirrt.

Multiplizieren.

Okay, vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community