0 Daumen
679 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Apotheker will aus 5 Litern 90%-igem Alkohol und 10 Litern 45%-igem Alkohol durch Hinzufügen von Wasser 42%-igen Alkohol herstellen. Wie viel Liter Wasser werden benötigt?


Problem/Ansatz:

Ich habe die Aufgabe schon vollständig gelöst und würde mich freuen wenn mir jemand nur die Lösung sagen würde also Wasser in Liter damit ich vergleichen kann ob meine Lösung richtig ist. Das wäre super lieb

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

5 Litern 90%-iger Alkohol sind 4,5 l Alk + 0,5 l Wwasser

und 10 Litern 45%-iger Alkohol sind 4,5 l Alk + 5,5 l Wasser

also hast du insgesamt 9 l Alk und das sollen 42% der Mischung sein.

Also ist die gesamte Mischung 21,43 l . Du musst also 6,43 l

Wasser dazu tun.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe als gleichung 0,9×5+0,45×10=0,42×(5+10+X) und komme auch auf 6,43. Dann ist es ja richtig oder?

Na klar! So geht es auch.

0 Daumen

90*5+45*10 + 0*x = 42*(15+x)

x= 6,43 Liter

Avatar von 81 k 🚀

Darf ich fragen wie man auf die 0×X in der Gleichung kommt ?

Wasser hat 0% Alkohol. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community