0 Daumen
216 Aufrufe

Hallo, habe folgendes BSP gegeben und komme nicht ganz genau auf die Lösung, deshalb bitte ich um eure Unterstützung

"Aus einem Bleistab vom Volumen 221,35 wird eine Kugel gegossen. Wie groß ist ihr Radius?

Die Lösung wäre 3,8. darauf komme ich leider nicht. weiß nicht wieso

WhatsApp Image 2021-04-20 at 09.05.07.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist wirklich ein grauseliges geschmiere. Welche Abmessungen hat denn der Stab? Du musst so eine Aufgabe unbedingt mit Einheiten rechnen, sonst wird das nichts.

Avatar von 26 k

221,35 cm3 ist die abmesung

Dann rechne einfach 221,35*3/(4*π) und ziehe daraus die dritte Wurzel. Das Ergebnis ist 3,8.

Danke jetzt hats geklappt, ich habe versucht die wurzel direkt zu ziehen, lag das daran das ich keine richtige lösung bekommen habe?


Anders als bei dir habe ich die 3 wurzel direkt aus 221,35*3/(4*π) gezogen

Ja vermutlich schon. Denke du hast die 2. Statt der dritten Wurzel gezogen.

Nein das macht keinen Unterschied.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community