0 Daumen
361 Aufrufe

Aufgabe:

Durch eine Spiegelung an der Ebene E wird der Punkt P(-4|3|8) auf den Punkt Q(2|-5|-2) abgebildet. Bestimmen Sie eine Gleichung der Ebene E.


Problem/Ansatz:

Ich habe jetzt versucht erstmal eine Gleichung für die Gerade g aufzustellen mit x=op+t•pq (Vektoren), weiß aber gar nicht ob das ein sinnvoller ansatz war bzw. wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Hat jemand einen Vorschlag?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Ebene geht durch den Mittelpunkt von PQ und hat den Verbindungsvektor der

beiden als Normalenvektor.

Ich bekomme in Koordinatenform -3x+4y+5z=14

Avatar von 288 k 🚀

Okay also als Normalenvektor der beiden hab ich auf deinen Hinweis hin jetzt (34 8 14), stimmt das?

allerdings weiß ich jetzt gar nicht, was ich für x,y,z einsetzen soll um auf g zu kommen .. P ?

Okay also als Normalenvektor der beiden hab ich auf deinen Hinweis hin jetzt (34 8 14), stimmt das?

Nein, du musst doch die Differenz der Ortsvektoren bilden, also

(-4|3|8) - (2|-5|-2) = ( -6 | 8| 10 ) .

oder eben ( -3 | 4 | 5 ) .

Okay also als Normalenvektor der beiden hab ich auf deinen Hinweis hin jetzt (34 8 14), stimmt das?

allerdings weiß ich jetzt gar nicht, was ich für x,y,z einsetzen soll um auf g zu kommen .. P ?


okay aber woher kommt dann die 14?

Du hast dann ja jedenfalls -3x+4y+5z=d

Und wenn du jetzt den Mittelpunkt von PQ ( also ( -1 ; -1 ; 3 ) . )

einsetzt gibt es d=14.

ahh alles klar, jetzt hab ichs auch - vielen dank und einen schönen abend noch :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community