0 Daumen
366 Aufrufe

Ich habe folgendes Problem gegeben

"der basisumfang eines quaders beträgt 70 cm, die kanten verhalten sich wie a : b : c = 3 : 4 : 12. Wie groß sind Oberfläche, Volumen und Raumdiagonale des Quaders."

Habe mit der Formel fürn Umfang versucht das einzusetzen: 70= 2 x (3/4) x b + 2b und dann alles umzuformeln klappt einfach gar nichts davon

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Basisumfang

2a+2b=70 → a+b=35

a:b=3:4

a=3x

b=4x

c=12x

35=a+b=3x+4x=7x → x=5

a=15; b=20; c=60

usw.

:-)

Avatar von 47 k

vielen dank!

0 Daumen
70= 2 x (3/4) x b + 2b

Die Gleichung ist richtig.

Lösung der Gleichung ist b = 20.

Avatar von 105 k 🚀

Mist dann habe ich falsch gerechnet vielen dank war wirklich am verweifeln

Ich habs wieder probiert komme doch nicht auf die lösung.... könntest du bitte die ersten schritte herzeigen? ich bin gerade einfach lost

\(70=2\cdot \frac{3}{4}\cdot b+2b\\70 = \frac{6}{4}\cdot b+2b\\70=\frac{6}{4}b+\frac{8}{4}b\\70=\frac{14}{4}b\\\frac{70\cdot 4}{14}=b\\20 = b\)

Vielen Dank!! Bei mir lag der Fehler, dass ichdirekt alles auf die andere Seite brachte

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community