0 Daumen
307 Aufrufe

Aufgabe:

Einer Pyramiden mit quadratischer Grundfläche wird eine Kugel umschrieben. Die Seite der Grundfläche ist s.



Problem/Ansatz:

Ich bekomme immer eine falsche Lösung bzw. weiss ich nicht, wie ich den Radius der Kugel am besten berechne. Zur Info ich bekomme als Lösung immer 8*pi : 1. Die Lösung im Lösungsbuch ist jedoch 2*pi : 1.


Könnte mir jemand helfen? Wäre natürlich auch sehr nett, wenn jemand das Ganze stichwortartig löst :)

Avatar von

Willst Du Verhältnis Kugelvolumen zu Pyramidenvolumen wissen, oder Kugelradius zu Pyramidengrundflächenseitenlänge?

Wie kommst du auf so eine Frage ?

1 Antwort

0 Daumen

Welche Lösung schwebt Dir denn vor?

RREF.gif

Avatar von 21 k

Es fehlt die Information, dass die Pyramide mit ihrer Grundfläche in der Äquatorebene der Kugel und mit ihren Ecken auf der Oberfläche der Kugel liegt, ergibt sich aber leicht aus der angegebenen Lösung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community