0 Daumen
159 Aufrufe

Aufgabe: a sei eine natürliche Zahl und Va die Menge aller natürlichen Zahlen, die Vielfache von a sind.
Zeige, dass (Va, + ) und (Va, • ) algebraische Strukturen sind.


Mein Ansatz:

algebraische Strukturen setzen Abgeschlossenheit voraus, also muss dies untersucht werden.

Für (Va, ·)
Abgeschlossenheit: a, b ∈ aN : a ° b ∈ aN


Sei x,y ∈ aN , dann gibt es n, m ∈ N, sodass x = an , y = am

Dann ist x+y = an · am = an+m

Das heißt, das Produktu zweier Vielfacher von a ist wieder ein Vielfaches von a.



Für (Va, +)

Abgeschlossenheit: a, b ∈ aN : a ° b ∈ aN

Sei x,y ∈ aN , dann gibt es n, m ∈ N, sodass x = an  , y = am

Dann ist x+y = an + am

Das heißt, die Summe zweier Vielfacher von a ist wieder ein Vielfaches von a.


Problem: Gerade bei der Begründung für die Abgeschlossenheit von (Va, +) bin ich mir nicht sicher, ob das reicht oder ob man da noch etwas hinzufügen müsste. Kann mir jemand weiterhelfen?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community