0 Daumen
204 Aufrufe

Aufgabe: Lucas und Gregor sind zusammen auf einer Party. Lucas trinkt Zitronenlimonade und Gregor Cola. Ihre Gläser sind nicht mehr ganz voll. Gregor: "Wenn du deine Limo in mein Glas schüttest, habe ich ein Spezi im perfekten Mischungsverhältnis 1:1."

Lucas: "Das stimmt nicht, ich ruiniere dir nur dein Hemd, weil dein Glas überläuft."

Begründe mithilfe einer Rechnung wer von den beiden Recht hat.Snapchat-1636121318.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast 2 Zylinder, für die das Volumen r²pi*h ist, in Gregors Glas ist noch für 3²pi*12 = 339,292 ccm Platz. Die Flüssigkeit in Lucas Glas ist 4²pi*7=351,858 ccm - also läuft Gregors Glas über.

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community