0 Daumen
239 Aufrufe

Aufgabe:blob.png

Text erkannt:

\( p=p(T, v) \quad \Rightarrow \quad \mathrm{d} p=\left(\frac{\partial p}{\partial T}\right)_{V} \mathrm{~d} T+\left(\frac{\partial p}{\partial v}\right)_{T} \mathrm{~d} v \)


Problem/Ansatz: Zwar ist es Physik aber es hat ja auch was mit Analysis zutun. Meine Frage wäre jetzt: Wie genau kann ich das hier verstehen was hier steht? (p = druck, T= Temperatur, v = Volumen)
Könnte jemand von euch so eine extrem einfache Beispielaufgabe stellen und die dazugehörige lösung nur zum verständnis?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Das ist nichts anderes als das totale Differential bzw. die Kettenregel. Der Index \(V\) bedeutet, dass bei der partiellen Ableitung nach \(T\) das Volumen \(V\) festgehalten wird und der Index \(T\) bedeuet, dass bei der partiellen Ableitung nach \(V\) die Temperatur festgehalten wird.

Avatar von 148 k 🚀

Herzlichen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community