0 Daumen
467 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen sie die Rechenregel (gh)m= gmh m

für nicht kommutative Gruppen falsch ist.
Problem/Ansatz:

Kann mir einer Helfen,

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

schreib das erstmal für m=2 hin, wenn es da schon falsch ist...

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Na für m=2 musste ich schon beweisen und da geht das. Aber angeblich soll es ja nicht für alle funktionieren ?

Hallo

hast du wirklich bewiesen : gh*gh=g*g*h*h für NICHT kommutative Gruppen?

lul

Ne, das hab ich für kommutative Gruppen bewiesen. Da waren die abelsch

Hallo

sieh dir den Beweis noch mal an, dann siehst du , wo du kommutativ benutzt hast, und warum es bei nicht kommutativ falsch ist,

Gruß lul

Ich verstehe das ja, aber ich weiß nicht, wie ich das Mathematisch richtig aufschreiben soll.

hallo

du musst doch nur schreiben , dass gh≠hg ist wenn das Kommutativgesetz nicht gilt?

Gruß lul

du musst doch nur schreiben ...

Ein kleiner Beweis gehört schon auch noch dazu.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community