0 Daumen
431 Aufrufe

Aufgabe:

Ist diese Aussage richtig? {3} ∈ {2,3,8}


Problem/Ansatz:

Da man aus der großen Menge {2,3,8} auch eine Teilmenge {3} herleiten kann, ist die Menge {3} doch auch ein Element der großen Menge, oder?

Oder muss es dann auch so lauten: {3} ⊆ {2,3,8}, da Mengen keine Elemente von etwas sein können, sondern nur Teilmengen?

Avatar von

Hm... was denkst du?

Ich weiß es nicht, deshalb frage ich es ja :P

Man muss bei "ist enthalten in" zwischen "ist Element von" und "ist Teilmenge von" unterscheiden.

alles klar, danke für die Antwort :)

Bitte! :-)

Allerdings können Mengen durchaus Elemente von Mengen sein. Beispielsweise gilt

{3} ∈ {2, 3, 8, {3}}

{3} ⊂ {2, 3, 8, {3}}

3 ∈ {2, 3, 8, {3}}

3 ⊄ {2, 3, 8, {3}}

Jap, vielen Dank noch mal für so viele Beispiele. Hoffentlich habe ich es jetzt begriffen :P

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo :-)

Was ist denn hier \(\{3\}\)? Ein Element von der Menge \(\{1,2,3\}\) oder eine Teilmenge von \(\{1,2,3\}\)? Was ist in der Menge \(\{1,2,3\}\) enthalten?

Avatar von 14 k

Das nenne ich genial gestellte Fragen, die zu einer Antwort führen :) Also ist die Aussage damit falsch und dafür aber die Aussage:

{3} ∈ {{2},{3},{8}} richtig.

wäre also

3 ∈ {{2},{3},{8}} auch falsch, da die Elemente hier tatsächlich einzelnen Mengen sind.


korrigiert mich bitte, falls ich bei den Aussagen falsch liegen sollte.


Vielen Dank nochmal.

Ja, genau. Und mit deinem Kommentar siehst du sehr schön die Feinheiten bzw. Unterschiede.

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe ;)

Sehr gerne. :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community