0 Daumen
439 Aufrufe

Aufgabe:

D=[-2,2] und W=R

f(x)={x-1, für x ∈[-2,0) und e^x, für x∈[0,2)


Problem/Ansatz:

Weiß jemand, wie ich die Stammfunktion von dieser zwei "zusammengebastelte" Funktionen ermittele?

Ich bedanke mich für jede Antwort!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Funktion$$f(x)=\left\{\begin{array}{cll}x-1&\text{für}& x\in[-2;0)\\e^x&\text{für}& x\in[0;2)\end{array}\right.$$ist stückweise stetig und beschränkt. Daher ist sie auch integrierbar. Die naheligende Lösung$$F(x)=\left\{\begin{array}{cll}\frac{x^2}{2}-x&\text{für}& x\in[-2;0)\\e^x&\text{für}& x\in[0;2)\end{array}\right.$$ist aber keine Stammfunktion. \(F(x)\) ist bei \(x=0\) nicht differenzierbar.

Avatar von 148 k 🚀

Daher ist sie auch integrierbar

Integrierbarkeit ist nicht der Punkt.

Die von dir angegebene Funktion ist keine Stammfunktion.

Ja, Stammfunktion ist vielleicht die falsche Bezeichnung, weil \(F\) bei \(x=0\) nicht differenzierbar ist. Streng genommen gibt es keine Stammfunktion, obowhl die Funktion integrierbar ist. Ich korrigiere das mal, sonst führt das noch zur Verwirrung. Hast schon Recht ;)

+1 Daumen

Hallo

Stammfunktionen kannst du eben auch nur stückweise. Dabei sollte man die C so bestimmen, dass die Integrale bei 2 übereinstimmen,

aber anscheinend suchst du ja keine Stammfunktionen sonder ein bestimmtes Integral von 0 bis 5 , oder was soll das D sein?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Sorry hatte da einen Fehler.. Habs jetzt bearbeitet

Ich meinte es eher so: f:[-2,2] -> R

Es gibt keine Stammfunktion.

Wie kommst du darauf?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community