0 Daumen
247 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige das \( \sqrt{n + 3} \) = k mit n durch 4 teilbar (n = 4m) kein Element von ℕ sein kann.


Problem/Ansatz:

Ich denke, dass hier mit einem Induktionsbeweis gearbeitet werden soll - leider bekomme ich den Beweis bei dieser Aufgabe nicht richtig hin.

Bis jetzt habe ich:

n=4 : \( \sqrt{4+3} \) = \( \sqrt{7} \) ∉ ℕ
n=8 : \( \sqrt{8+3} \) = \( \sqrt{11} \) ∉ ℕ

....

n=p : \( \sqrt{p+3} \) ∉ ℕ

n=p+4 : \( \sqrt{p+4+3} \) = \( \sqrt{p+7} \)

Bei dem letzten Schritt weiß ich leider nicht, wie zu zeigen ist, dass es nicht in ℕ sein kann.


Ich wäre sehr dankbar für etwas Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

 \( \sqrt{n + 3}=k \)

n=4m

Annahme: Es gibt eine natürliche Zahl k

Quadrieren

4m+3=k^2

4m+2=k^2-1

2(2m+1)=(k+1)(k-1)

k+1 und k-1 sind gerade. Also ist das Produkt auf der rechten Seite durch 4 teilbar.

2m+1 ist allerdings ungerade, sodass das Produkt auf der linken Seite den Faktor 2 nur einmal enthält und nicht durch 4 teilbar ist.

Das ist ein Widerspruch zur Annahme.

:-)

Avatar von 47 k

Vielen Dank! ^^

Gerne.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community