0 Daumen
305 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Aus folgender Aufgabe:


Eine Salzlösung wiegt 200g und ist 30%-ig. Wie viel Gramm Wasser muss zugegossen werden, damit die Salzlösung 17%-ig wird?

habe ich diese Gleichung erstellt:

200×(30÷100)+X×0=(200+X)×(17÷100)

Als Lösung erhalte ich 153g Wasser . Schreibt maman in der Gleichung die Maßeinheiten dazu? Denn woher weiß ich sonst das am Ende Gramm rauskommt. Ich habe ich Erinnerung dass sich die Maßeinheiten rauskürzen? Ist das richtig und wenn ja wie geht das ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich habe ich Erinnerung dass sich die Maßeinheiten rauskürzen?

Das können sie nur, wenn du sie vorher hingeschrieben hast.

Wenn du dir aber sicher bist, das dein Rechenweg richtig ist, dann darfst du die Einheiten in der Rechnung weglassen.

Denn woher weiß ich sonst das am Ende Gramm rauskommt.

Wenn du die Gleichung

        200×(30÷100)+X×0=(200+X)×(17÷100)

oder die Gleichung

    200g×(30÷100)+Xg×0=(200g+Xg)×(17÷100)

aufstellst, dann steht X für die Maßzahl der Masse des hinzugefügten Wassers in Gramm. Du weißt dann anhand der Festlegung der Variable, dass "am Ende Gramm rauskommt".

Wenn du die Gleichung

    200g×(30÷100)+X×0=(200g+X)×(17÷100)

aufstellst, dann steht X für die Masse des hinzugefügten Wassers. Du weißt dann anhand der Lösung

        X = 153g,

dass "am Ende Gramm rauskommt".

Avatar von 105 k 🚀

Und mein Lehrer in der Schule bewertet es dann auch nicht als falsch wenn ich die Maßeinheiten weglasse?

Als Lösung erhalte ich 153g Wasser .

Das ist richtig. Antworten wie

        X = 153

geben wahrscheinlich nicht die volle Punktzahl.

Ob du mit oder ohne Einheiten Rechnen musst oder darfst, kann dir nur dein Lehrer beantworten. Mathematisch ist beides möglich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community