0 Daumen
1,2k Aufrufe

In einem ist eine Alarmanlage eingebaut. Bei Einbruch gibt sie 99%iger Wahrscheinlichkeit Alarm. Wenn in einer bestimmten Nacht kein Einbruch stattfindet, gibt sie mit der wahrscheinlichkeit 0,005% falschen alarm. (eine Maus berührt die Anlage oder ähnliches). Die Einbruchswahrscheinlichkeit für eine Nacht sei 0,002

a) stellen sie zusammenhänge mit einem Baumdiagramm dar

Es bedeuten: E einbruch

                     E(strich oben) kein einbruch

                     A Alarm

                     Ā kein Alarm

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Du solltest deine Wahrscheinlichkeiten nochmals genau überprüfen. Eventuell hat sich ein Fehler eingeschlichen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ja stimmt, so ist es richtig

0 Daumen
gibt sie mit der wahrscheinlichkeit 0,005% falschen alarm

Ich denke mal das % steht dort aus Versehen. Wenn ja, dann würde das Baumdiagramm nämlich so aussehen:

blob.png

Avatar von

Das % stand da! Also ist nicht aus Versehen!

Ich kannte diese Aufgabe von einen meiner Schüler und dort war das % nicht angegeben. Da darf man doch vermuten dürfen, dass es hier aus Versehen steht?

Ironischerweise hast du die gleiche Aufgabe reingestellt - auch ohne %.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community