0 Daumen
383 Aufrufe

Hallo ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter und würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Sei $$P_2:= \left\{p:R\rightarrow R | p(x) = ax^2+bx+c | a,b,c \in R\right\}$$ der Vektorraum der Polynome von Grad höchstens 2. Bilden die Funktionen

p1(x) = x² + 1

p2(x) = x² - x

Eine Basis des P2 ?


Mein Ansatz:

In einer Basis sind die Vektoren ja alle linear unabhängig oder?

Also

λ1(x²+1) + λ2(x²-x) = 0


Aber wie zeige ich das nun?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die 2 Vektoren sind linear unabhängig, denn λ1(x²+1) + λ2(x²-x)=0

(λ1+λ2)*x^2-λ2*x+λ1=0  kann man ja für viele λ lösen, aber für jedes Paar gilt das nur für 0,1,2 x und nie für alle x

also sind die 2 linear unabhängig, könnten also Basisvektoren sein, allerdings bilden sie keine Basis , denn der Raum ist ja 3d und da reichen 2 Basen nicht, man könnte mit  einem dritten  z. N. p3= x oder pr =1 ergänzen.

erst dann wäre es eine Basis.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Da muss ich doof nachfragen: Wie kommt man denn auf

(λ1+λ2)*x2-λ2*x+λ1=0 

Hallo

di von dir gegebene Gleichung : Klammern auflösen, Terme mit x^2 zusammenfassen.

lul

Ugh ja okay. -.- Mir dreht sichs langsam nur noch im Kopf. :D

Also wäre das bereits der fertige Beweis für die lineare unabhängigkeit?

ja, aber die Frage war ja ob es eine Basis ist.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community