0 Daumen
398 Aufrufe

Sei K ein Körper, und sei A = \( \begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix} \)  . Sei
δ:=det(A)=ad−bc,

s:=Spur(A):=a+d und sei p:=X2−sX+δ∈K[X].
Zeigen Sie, dass p(A) = 0 ∈ M2(K) gilt.


Wir haben mit einem neuen Thema angefangen aber ich komme damit überhaupt nicht zurecht.

Hat jemand eine Idee und könnte mir beim bearbeiten helfen kann mir keine Minuspunkte bei meinem Übungsblatt erlauben.:(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo :-)

Du musst deine Matrix \(A\) und alle samt den gegebenen Größen in das Polynom \(P(X)=X^2-s\cdot X+\delta\cdot I_2\) einsetzen.

Avatar von 14 k

Danke für die Antwort sorry wenn ich das jetzt nicht ganz verstanden habe aber ich habe jetzt das hier raus aber daraus werde ich nicht schlau

P[X]= X2 -(a+d) • X + ad- bc • I2

Du sollst doch einfach nur das ausrechnen:

\(P(A)=\underbrace{\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix}^2}_{=A^2}-\underbrace{(a+d)\cdot \begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix}}_{=s\cdot A}+\underbrace{(a\cdot d-b\cdot c)\cdot \begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & 1 \end{pmatrix}}_{=\delta\cdot I_2}\)

Ich habe als Ergebnis \( \begin{pmatrix} 0& 0 \\ 0& 0 \end{pmatrix} \)

Genau! Und das solltest du auch zeigen. Du bist also fertig mit der Aufgabe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community