0 Daumen
401 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei die rekursiv definierte Folge über n∈ℕ

        \(a_1 \coloneqq 1\qquad a_{n+1}=\frac{2+a_n}{1+a_n} = 1 + \frac{1}{1+a_n}\)

Beweist, dass die rekursive Folge (an)n∈ℕ für alle n∈ℕ beschränkt ist. Ermittelt hierfür eine geeignete obere Schranke, die ihr danach induktiv beweist. Nehmt für die untere Schranke 1.

Ich habe Probleme bei der oben stehenden Aufgabe, wie löse ich diese am besten? Vielen Dank im Voraus. :)

Avatar von
(die drei an sollten an sein, können hier aber wegen dem Bruch nicht dargestellt werden)

Ich habe den Satz mal entfernt :-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1. klar ist, dass an immer >=1 ist, damit ist 1/(1+a_n) am größten wenn  wenn der Nenner am kleinsten ist  also bei  an=1 ist. also ist a2=1+1/2 für n>1  also an<=1,5

natürlich kannst du dann zeigen, wenn 1<an<1,5 folgt an+1<1,5

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Okay super danke :)

Ich soll noch zeigen, dass die Folge immer abwechselnd steigt und fällt und somit keine Monotonie aufweist. Das soll ich dann für alle n∈ℕ zeigen

Kannst Du mir da auch weiterhelfen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community