0 Daumen
241 Aufrufe

Hallo ich verstehe leider überhaupt nicht, was ich tun muss, kann mir das jemand bitte schritt für schritt erklären? jemand hat seine lösung in die gruppe geschickt, die kann ich nur leider überhaupt nicht nachvollziehen, also ich wäre sehr froh wenn mir das jemand ausführlich erläutern würde, danke schon mal!


Es sei L eine Funktion, die jeder reellen Zahl x ≥ 1 ihre Länge zuordnet. Die Länge einer reellen Zahl sei die
Anzahl der Ziffern vor dem Komma, wobei führende Nullen nicht beachtet werden. So ist z.B. die Länge von 7204, 49 gleich
4. Weiterhin sei g(x) = L(2x).
(a) Beweisen Sie, dass L nicht eineindeutig ist. Gib eine Einschränkung des Definitionsbereichs so an, dass L darauf
eineindeutig ist
(b) Leiten Sie einen mathematischen Ausdruck fur die Berechnung von L(x) her.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist \(L(2{,}5) = L(3{,}5) = 1\). Also ist \(L\) nicht eineindeutig.

Avatar von 105 k 🚀

wie kommt man darauf?

Die Rückfrage deutet darauf hin, dass du dich bis jetzt in keiner Weise mit dem Begriff (besser gesagt: mit der Definition) der Eineindeutigkeit auseinandergesetzt hast.

Doch eineindeutigkeit bedeutet dass jedem x Wert ein y Wert zugeordnet wird. Das ist meistens der fall wenn der graph streng monoton steigt oder fällt..

Doch eineindeutigkeit bedeutet dass jedem x Wert ein y Wert zugeordnet wird.

Nein. Das ist Eindeutigkeit.

Eineindeutigkeit ist mehr...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community