0 Daumen
144 Aufrufe

Wie leitet man folgenden Term genau auf?

(x + 1)2 · ln (x + 1)


Mein Ansatz:


Bezüglich des ersten Faktors wäre es 1/3(x+1)2 ... Aber wie das mit dem ln als weiterem Faktor funktioniert weiß ich nicht mehr

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Zum Integrieren hilft hier die partielle Integration:

$$\int\underbrace{(x+1)^2}_{=u'}\cdot\underbrace{\ln(x+1)}_{=v}\,dx=\underbrace{\frac{(x+1)^3}{3}}_{=u}\;\underbrace{\ln(x+1)}_{=v}-\int\underbrace{\frac{(x+1)^3}{3}}_{=u}\;\underbrace{\frac{1}{1+x}}_{=v'}\,dx$$$$\qquad=\frac{(x+1)^3}{3}\ln(x+1)-\int\frac{(x+1)^2}{3}dx=\frac{(x+1)^3}{3}\ln(x+1)-\frac{(x+1)^3}{9}+c$$$$\qquad\frac{1}{9}(x+1)^3\left(3\ln(x+1)-1\right)+c$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community