0 Daumen
890 Aufrufe

Hallo,

unzwar habe ich ein Koordinatensystem gegeben bekommen, auf welchem Erlös-und Kosten eingezeichnet wurden. Nun soll ich die Preisabsatzfunktion daraus bestimmen und weiß noch nicht einmal, wie ich die Erlösfunktion aus dem Koordinatensystem bestimmen kann. Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann und bedanke mich schonmal im voraus :-)

blob.png

Text erkannt:

A

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Gewinn=Erlös minus Kosten

G(x)=E(x)-K(x)

Erlös ist Preis pro Stück mal verkaufte Stückzahl

E(x)=p(x)*x

p(x)=E(x)/x   → ist eine Gerade der Form y=f(x)=p(x)=m*x+b mit m>0   je geringer der Preis,um so höher ist der Absatz

E(x)=a*(x-xs)²+ys ist die Scheitelpunktform der Parabel mit Scheitelpunkt bei Ps(xs/ys) → xs=35

E(x)=a*(x-35)²+ys nun noch ys ablesen und mit einer Nullstelle x1=0 oder x2=70 den Streckungsfaktor (Formfaktor) a bestimmen

Nullstellenform der Parabel y=f(x)=(x-x1)*(x-x2)*a

mit x1=0 und x2=70  sind die reellen Nullstellen (Schnittstellen mit der x-Achse)

Avatar von 6,7 k

Tut mir leid, ich kann nichts damit anfangen

Beispiel:Preis-Absatzfunktion → p(x)=-2*x+10

Erlösfunktion E(x)=p(x)*x=(-0,2*x+10)*x=-2*x²+10*x

ist eine Parabel der Form f(x)=a2*x²+a1*x   mit a2=-2  Parabel nach unten offen.

Scheitelpunkt bei Ps(2,5/12,5)  sieht genau so aus,wei bei dir in der Zeichnung

x=verkaufte Stückzahl

b=10  Höchstpreis → ist so hoch,dass keiner das Teil kauft → x=0

Ich blicke da immer noch nicht durch...

Ich verstehen einfach nicht wie ich nur mit den Daten aus dem Koordinatensystem zur Erlösfunktion komme

Im Diagramm siehst du die Erlösfunktion E(x)=... ist eine Parabel

In dieser Parabel steckt die Preis-Absatz-Funktion p(x)=

E(x)=p(x)*x ergibt dann die Parabel

Hier ein Beispiel (letzter Versuch)

Preis-Absatz-Funktion p(x)=-2*x+20

Erlösfunktion E(x)=p(x)*x=(-2*x+20)*x=-2*x²+20*x   (ist eine Parabel)

Mehr kann ich hier für dich nicht tun.

Tipp:Besorge dir privat Nachhilfe (deine Eltern bezahlen),wenn du es absolut nicht verstehst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community