0 Daumen
258 Aufrufe

Aufgabe:

Gegebene Einheiten:

m = 5kg

r= 1,8m

Umlaufzeit T = 1,5s

Gesucht : Fz

Problem/Ansatz:

Bei dieser Aufgabe handelt es sich um Gewicht, welches sich horizontal auf einem Kreis bewegt.

Ich habe bereits die Lösung - es sollte 1776.5 N herauskommen , allerdings verwirren mich die ganzen Maßeinheiten und ich komme leider nie auf das Ergebnis.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Es gilt: F = (4 * pi^2 * m * r) / T^2

Du darfst einsetzen und ausrechnen und schauen ob du auf das richtige Ergebnis kommst.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Hallo

Fz=m*v^2/r =m*ω^2*r

du hast m, r und T gegeben und solltest wissen v=2pi*r/T oder ω=2pi*f=2pi/T

dann nur einsetzen.  da alle Einheiten in kg, m, s gegeben sind kommen auch N=kgm/s^2 raus.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community