0 Daumen
212 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei die Matrix A \( \begin{pmatrix} -53 & 36 & 14 \\ -64 & 43 & 18 \\ 0 & 0 & -5 \end{pmatrix} \). Die Matrix A soll in die Form kI + B zerlegt werden, sodass B eine Nullzeile hat. I soll dabei die Einheitsmatrix sein und B ist ebenfalls eine Matrix. Anschließend soll exp(A) bestimmt werden und in der Form exp(L)*C angegeben werden. (L als Zahl und C als Matrix aus ganzen Zahlen.) Für die Matrix C hab ich C(1,1) = -47, C(1,2) = 36, C(2,1) = -64, C(2,3) = 2 gegeben.


Problem/Ansatz:

Kann mir da jemand bei der Aufgabe helfen? Da die Aufgaben aufeinander aufbauen schaffe ich es auch nicht den 2. Teil zu lösen. Im Skript finde ich leider auch nichts dazu, weshalb ich auch nicht weiß welches Verfahren ich anwenden könnte, um die Aufgabe zu lösen.

Avatar von

Hat sich geklärt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community