0 Daumen
6,9k Aufrufe
kann mir bitte wer bei dieser Aufgabe helfen

Bestimme die Lösungsmenge Grundmenge ist Q0+

6*x= 20

ich weiss leider nicht was Q0+ bedeutet, Ergebnis wäre ja 3,333333
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das heißt nichts anderes, als dass deine gesuchte Lösung eine positive rationale Zahl (ℚ+) oder 0 sein darf. Mit anderen Worten suchst du diejenige nicht negative rationale Zahl, die deine Gleichung löst.

4/3 ist richtig und ist auch Element deiner Grundmenge.

Avatar von 3,2 k
@HGF,

  kleine Korrektur :

  " 4/3 ist richtig und ist auch Element deiner Grundmenge. ".

  x = 10/3, wie in der Aufgabenstellung angegeben, stimmt.

  mfg Georg
Du dürftest auch 3.3 angeben, allerdings muss über der 2. Drei ein Querstrich stehen, der die Periode und Periodenlänge angibt. Das Resultat muss nur als Bruch darstellbar sein und darf nicht negativ sein. π , √2 , e usw. ist hier nicht erlaubt.

Vgl. https://www.matheretter.de/wiki/irrationale-zahlen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community