0 Daumen
701 Aufrufe

Muss man nur alphabetisch das Diagramm zeichnen oder kann man auch nach anderer Kriterien wie nach der Größe Beispiel?




Lösung im Buch sagt alphabetisch!blob.png

Text erkannt:

2. a) Welche Arten von grammen eignen zur aus
b) \begin{tabular}{|l|l|l|l|l|l|}
\hline \multicolumn{6}{|c|} { Ganztagsschulen in Deutschland (bereits geförderte und geplante Schulen) } \\
\hline Land & geförd. & geplant & Land & geförd. & geplant \\
\hline BaWui & 335 & 150 & Nieders. & 186 & 242 \\
\hline Bayern & 388 & 484 & NRW & 785 & 516 \\
\hline Berlin & 127 & 112 & Rheinl.-Pf. & 252 & 79 \\
\hline Brandenb. & 66 & 59 & Saarland & 177 & 84 \\
\hline Bremen & 27 & 7 & Sachsen & 122 & 55 \\
\hline Hamburg & 86 & 41 & Sach.-Anh. & 51 & 17 \\
\hline Hessen & 181 & 83 & Schl.-Hol. & 92 & 40 \\
\hline Meck.-V. & 74 & 34 & Thüringen & 81 & 40 \\
\hline
\end{tabular} Beachte die Gütekriterien.
3. Beschreibe die Grafik rechts und werte sie aus. Prüfe auch die Einhaltung der Gütekriterien. Nimm Stellung zu der Darstellung.
4. Stelle die Daten eines Industriebetriebes aus der folgenden Tabelle in einem geeigneten Diagramm dar. Vergleiche dein Diagramm mit dem deines Nachbarn. Nehmt gegebenenfalls Stellung zu den Vor- und Nachteilen eurer Darstellungen. \begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|}
\hline & 2000 & 2001 & 2002 & 2003 & 2004 \\
\hline Umsatz (in Millionen Euro) & 450 & 950 & 840 & 1300 & 2250 \\
\hline Arbeitskräfte & 6000 & 9500 & 10000 & 12000 & 17000 \\
\hline
\end{tabular}

blob.png

Text erkannt:

1. a)
b) 66 Liter
c) 41,25 Liter
d) Wasser: \( 74,56 \% \quad \) Schorle/Limonade: \( 25,44 \% \)
2. a) Säulen
b) (1) Alphabetische Reihenfolge
(2) Trennung Ost-/ Westdeutschland und danach alphabetische Reihenfolge.
3. .
4. Gut geeignet ist ein Säulendiagramm.
217
5. a) Die Kriterien sind erfüllt.
b) durch Rundungsdifferenzen
c) Gut geeignet ist ein Säulendiagramm.







Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Bei dem "auf einen Blick erkennbar" würde ich jedem Fall nach der Größe sortieren, egal, was die Musterlösung sagt. Aussagekräftig wäre auch eine Sortierung nord-süd, um herauszufinden, ob es hier ein Nord-Süd-Gefälle gibt, also ob es signifikant mehr/weniger im Norden/Süden gibt. Aber: sprich mit deinem Lehrer, um herauszufinden, ob du die Reihenfolge der Angabe ändern darfst, oder ob es dann Punktabzug gibt!

Avatar von 4,8 k

also im allgemein kann man auch nach der Größe sortieren?

kannst du ein Diagramm für deinen Vorschlag zeichnen wie aussieht?

Am Besten machst du Säulen oder Balken...auf der x-Achse die Länder, auf y die Mengen, getrennt nach geplant und gefördert.

0 Daumen

In der Aufgabe steht: "... wenn die Reihenfolge der Länder auf einen Blick erkennbar sein soll".

Da ist die Reihenfolge in der bereits bestehenden Tabelle gemeint und dann würde man die alphabetische Sortierung beibehalten.

Avatar von 479 k 🚀

Was ich immer noch nicht verstehe . Die Lösung im Buch sagt: Sortieeung nach alphabetische Reihenfolge..

Ich meine im allgemein könnte man auch andere Kriterien auch ( Wie nach der Größe) sortieren?

mit nur y Achse oder soll ich 2 y Achse? Eine für gefördert und andere für geplant oder egal 1 oder 2 Achsen?

Es soll die Reihenfolge der Länder erkennbar sein.

Was meinst du wie in einem Atlas die Länder sortiert sind? Geografisch von Norden nach Süden oder in alphabetischer Reihenfolge?

Du kannst für jedes Bundesland zwei Säulen machen.

ok Ich werde alphabetisch zeichnen.

Mich zuerst interessiert sehr zu wissen erst zu wissen: abgesehen von dem Buch, also im allgemein, könnte man dieses Diagramm auch nach der Größe der Länder zeichnen, oder geht nicht?

Grundsätzlich bleibt dir die Darstellung und Sortierung überlassen, wenn nichts aus der Aufgabenstellung hervor geht.

Du kannst also auch die Diagrammart frei wählen. Säulen, Balken, Linien oder Tortendiagramme. Alles ist möglich

Ebenso wonach du sortieren möchtest. Wenn allerdings etwas aus der Aufgabenstellung hervor geht, dann musst du dich an die Aufgabenstellung halten.

Übrigens hätte der Autor der Aufgabe eventuell auch schon eine Sortierung der Größe in der Tabelle vorgenommen wenn es ihm wichtig gewesen wäre.

Ich fasse zusammen wenn ich richtig verstehe:

1)Also wenn die Aufgabe nicht verlangt, eine bestimmte Sortierung ,wie  alphabetisch oder Größe Beispiel dann kann man frei wählen. Stimmt?

2) wenn die Aufgabe nicht verlangt ein bestimmtes Diagramm ,dann kann man theoretisch frei wähle ein Diagramm nutzen. Linien oder Säulen Beispiel. Stimmt?

Wenn alles stimmt,dann fange an erstmal alphabetisch zu zeichnen

Stimmt alles.

Wenn alles stimmt,dann fange an erstmal alphabetisch zu zeichnen

oder übernimm eine vorgegebene Sortierung in einer gegebenen Tabelle.

Ich möchte zuerst diese zwei Sachen bestätigen.

Ich fasse zusammen wenn ich richtig verstehe:

1)Also wenn die Aufgabe nicht verlangt, eine bestimmte Sortierung ,wie alphabetisch oder Größe Beispiel dann kann man frei wählen. Stimmt?

2) wenn die Aufgabe nicht verlangt ein bestimmtes Diagramm ,dann kann man theoretisch frei wähle ein Diagramm nutzen. Linien oder Säulen Beispiel. Stimmt?

ich habe doch schon gesagt dass es stimmt.

Sehr gut wenn es nicht viel nur noch kleine Sache. Gib es Tipps wo man erkennt, dass bei irgendbeispiel sagt " Hier passt besser Säulendiagramm und bei anderem Beispiel sagt , hier passt besser Kreis und bei anderem pass besser Linien usw...." ? Oder man erkennt welche Diagramme in manchen Fällen besser passen, wenn man viel übt. ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community