0 Daumen
211 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn ich das Licht für eine Sekunde einschalte, dann für 1/2 Sekunde an, für 1/4 Sekunde aus usw., ist das Licht bei 2 Sekunden an oder aus?


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass es sich um die Reihe 1/(2^n) handelt, die gegen 2 läuft, aber ich habe Probleme damit, das zu mathematisieren und mir vorzustellen, wie der Lichtzustand nach 2 Sekunden ist. Eigentlich werden die 2 Sekunden doch gar nicht erreicht?

Avatar von

Darf es auch eine physikalische Antwort sein? Da der Schalter nur endlich viele Schaltvorgänge überlebt, wird das Licht aus sein.

Gruß Mathhilf

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Eigentlich werden die 2 Sekunden doch gar nicht erreicht?

Völlig richtig. Und daher ist nicht bestimmt, ob das Licht dann ein oder aus ist.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen lieben Dank! Manchmal denke ich, dass es ja komplizierter sein muss...

0 Daumen
Eigentlich werden die 2 Sekunden doch gar nicht erreicht?

Und deshalb ist es nicht möglich, eine Aussage darüber zu treffen, ob das Licht bei 2 Sekunden an oder aus ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community