0 Daumen
811 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist das lineare Gleichungssystem 2x-by=5, x+3y=a mit den Lösungsvariablen x und y.

Bestimmen Sie die Werte für a und b, sodass das Gleichungssystem

A) die Lösung (8/-11) hat;

B) unendliche viele Lösungen hat;

C) keine Lösungen hat.



Problem/Ansatz:

Hallo.

Ich weiß nicht was ich bei b und c machen muss. Was muss ich machen um auf die Lösungen zu kommen? Welchen Weg?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

lös das Gleichungssystem erstmal so, wie du es gewohnt bist und lasse dich nicht von den Variablen irritieren. Du erhältst aus der zweiten Gleichung \(x=a-3y\), was ich nun in die erste Gleichung einsetze und nach \(y\) umstelle:$$2(a-3y)-by=5 \Rightarrow \boxed{y=\frac{2a-5}{b+6}}$$ So erhältst du auch eine Darstellung für \(x\) mit:$$x=a-3y=a-3\cdot \frac{2a-5}{b+6}\Rightarrow \boxed{x=\frac{ab+15}{b+6}}$$

C) Keine Lösungen gibt es also für \(b=-6\), denn hier würdest du durch Null teilen.

B) Bei der Lösung für \(x\) gibt es allerdings eine Besonderheit, nämlich wenn Zähler und Nenner beide Null werden, denn \(\frac{0}{0}\) ist nicht definiert. Wenn also \(b=-6\) ist, wird der Nenner gleich Null, wenn zusätzlich noch \(-6a+15=0\Rightarrow a=2.5\) ist, dann hast du diesen Fall erreicht. Hier gibt es unendlich viele Lösungen.

A) Wenn du die Lösung \((x,y)=(8,-11)\)  erreichen willst, musst du wieder ein LGS lösen:$$\begin{cases}\frac{ab+15}{b+6}=8 \\ \frac{2a-5}{b+6}=-11\end{cases}$$ Hier multiplizierst du zunächst mit \(\cdot (b+6)\) und dann löst du ganz normal.

Kontrolle: \(a=-25\) und \(b=-1\).

Avatar von 28 k
0 Daumen
2x-by=5, x+3y=a

Beide Gleichungen beschreiben Geraden im x-y-Koordinatensystem. Das siehst du spätestens dann, wenn du beide Gleichungen jeweils in die Form y=... umgestellt hast.

Es gibt keine Lösung des Gleichungssystems, wenn es sich bei beiden Geraden um parallele Geraden handelt.

Es gibt unendlich viele Lösungen des Gleichungssystems, wenn es sich bei beiden Geraden um identische Geraden (mit unendlich vielen gemeinsamen Punkten)  handelt.

Avatar von 54 k 🚀

Vielen dank für deine Antwort.

Könntest du vielleicht mir zeigen wie genau das geht. Weil ganz verstanden habe ich es immer noch nicht.

Also so die Schritte...

Die "Schritte" sind:

Stelle beide Gleichungen nach y um.

Dein Einsatz:...

Ok hab ich. Und dann ??

Ok hab ich.


Ich sehe nichts.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community