0 Daumen
386 Aufrufe

Aufgabe:


Sei y ∈ Rn→R. Dann definieren wir Vy := {x∈Rn : ⟨x,y⟩=0}.

Nun muss ich eine geeignete lineare Abbildung φ:Rn→R definieren.. Ich weiß aber nicht, wie ich vorangehen soll.


Ich bedanke mich für jede Antwort!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

irgendwie ist die aufgabe seltsam formuliert

erstmal Vy besteht aus allen Vektoren, die zu y orthogonal sind. Vy ist also win n-1 dimensionaler UVR von R^n

was hat das mit einer linearen Abbildung von R^n nach R zu tun?

du kannst für eine lineare Abbildung von R^n nach R die Abbildung φy=<x,y> nehmen mit einem festen y in R^n  und zeigen, dass das linear ist.

Aber poste demnächst die Originalaufgabe, so hat das ja nix mit Vy zu tun.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Erstmal vielen Dank für die Antwort..

Die Originalaufgabe lautet folgendermaßen:

Sei y ∈ Rn→R. Dann definieren wir Vy := {x∈Rn : ⟨x,y⟩=0}.

Aufgabe: Bestimmen Sie die Dimension von Vy

Hinweis: Definieren Sie für diese Aufgabe eine geeignete lineare Abbildung φ:Rn→R.


Ich hoffe Du kannst mir dabei weiterhelfen..

Für mich bleibt die Frage: Was ist der Unterschied zwischen \(y \in R^n\) und \(y \in R^n \rightarrow R\)?

Gruß Mathhilf

Hallo

wenn du die Abbildung wie ich sagte definierst, ist Vy der Kern der Abbildung und wie ich schon sagte n-1 dimensional.

Gruß lul

Hey @lul,

meinst du mit φy=<x,y> also  φ(y)=<x,y>? Verstehe gerade nicht viel ...

Hallo

ja, mein ich. mach aus jedem x des R^n eine reelle Zahl

Was verstehst du nicht?

uns wie Math6262 verstehe ich auch nicht was y ∈ Rn→R sein soll.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community