0 Daumen
167 Aufrufe

Jemand möchte durch Zahlungen in der Höhe von €125, die jeweils am Beginn eines Monats bezahlt werden, einen Betrag von €10000 ansparen. Berechnen Sie die Mindestdauer des Sparvorgangs, wenn der Zinssatz i4 = 0,2% beträgt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Schön, dass du inzwischen deine Fragen abgetippt hast. Nun hast du doch schon ein paar Antworten bekommen. Falls dir das etwas nützt und du verstehst, was dort getan wurde, freuen wir uns, wenn du in Kommentaren zu deinen bisher unbeantworteten Fragen einen eigenen Ansatz präsentierst.

Wo das unmöglich scheint, bitte kurz kommentieren warum.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

125*q*(q^n-1)/(q-1) = 10000

q=1+0,002/4 = 1,0005

n= 79 (gerundet) Monate

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community