0 Daumen
367 Aufrufe

Jemand möchte durch Zahlungen in der Höhe von €500, die jeweils am Beginn eines Quartals bezahlt werden, einen Betrag von €10000 ansparen. Berechnen Sie die Mindestdauer des Sparvorgangs, wenn der Zinssatz i2= 0,75% beträgt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

hallo

du kennst doch sicher die Formeln dafür? oder welche Formeln sind dir dann bekannt?

oder nimm einen der vielen Sparplanrechnern im Netz wie  etwa

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Genau so eine Seite habe ich gebraucht, ich merke mir nie diese Formeln aber dankeschön und liebe grüße

die Formeln solltest du kennen und was ist sonst mit der nächsten Klausur?

lul

Ich gehe in die 11. Klasse und das Thema Finanzmathematik ist neu für uns lul und die nächste Klausur wird knifflig

0 Daumen

i2= 0,0075 -> i4 = 0,00375

10000= 500*1,00375*(1,00375^n-1)/0,00375

n= 19,25 Quartale = rd 4 Jahre 3 1/4 Quartale

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community