0 Daumen
442 Aufrufe

Aufgabe:

Der Graph einer Exponentialfunktion der Form f(x)=b hoch x verläuft durch den Punkt P ( 4//20736). Bestimme b.

könnte mir bitte jemand helfen

danke und bis gleich

Avatar von

könnte mir bitte jemand helfen

danke im voraus

ich bräuchte dringend hilfe

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du könntest deine Aufgaben ein paar Stunden früher einstellen. Dann ist die Zahl der Hilfsbereiten deutlich höher als kurz vor Mitternacht.

\(f(x)=b^x\)

Die x-Koordinate des Punktes ist 4, die y=f(x)-Koordinate ist 20736.

Setze das in die Gleichung ein und löse nach b auf.

Avatar von 40 k

welche gleichung meinen sie

Diese hier:

\(f(x)=b^x\)

könnten sie mir dies bitte genauer erklären

die gleichung ist schon nach b umgestellt oder

f(x) = y-Koordinate des Punktes = 20736

x = 4

Verstehst du jetzt, was ich meine?

nein leider nicht

ich versuche es, aber ich versteh das nicht

OK, ich versuche es auf einem Weg, den mir ein sehr geschätztes Mitglied der Mathelounge empfohlen hat:

f(x) = b^x

P (4 | 20736)

jetzt klar?

ja danke es ist mir bisschen besseer gelungen es zu verstehen aber ich weiß immer noch nicht waas b ist

Das findest du heraus, indem du für x die 4 und für f(x) die 20736 einsetzt.

Dann würde ich die 4. Wurzel ziehen.....

okay, nochmal danke vielmas für deine hlfe du hast mir wirklich sehr weitergeholfen

0 Daumen

b^4=20736     |()^{1/4}

b=20736^{1/4}

b=12

:-)

Avatar von 47 k

danke, also ist 7.16992500144231 = b oder?

Sorry, ich hatte mich vertan.

Ich habe meine Antwort berichtigt.

kein problem aber danke nochmals

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community