0 Daumen
423 Aufrufe


Es geht um no 5 c.

Passt ein Säulendiagramm für no 5 Teil c?

Wenn ja das bedeutet ich kann dasselbe Diagramm rechts nochmal zeichnen. oder?

blob.png

Text erkannt:

5. a) Prüfe, ob die Darstellung der PkwZulassungen den Gütekriterien entspricht.
b) Prüfe nach, ob die Prozentangaben stimmen. Wodurch können eventuelle \( \mathrm{Ab} \) weichungen zustande kommen?
c) Zeichne ein Diagramm, in dem die pro-
re zentuale Entwicklung der Pkw-Zulas\( \begin{array}{l}\text { sungen abzulesen ist. }\end{array}-\& 3 \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

c.)
wie der Zuwachswert des ersten Balkens ermittlelt
wurde kann nicht nachvollzogen werden. Der Wert
kann als gegeben übernommen werden.

2.Balken
3.38 / 3.8 = 0.8895
1- 0.8895 = 0.1105  => 11.05 %

Ich würde alle Werte einmal überprüfen.

Avatar von 122 k 🚀

Hallo ,

Frage bitte

Er sagt Säulendiagramm.

Meine Frage: kann man auch hier ein Balken oder Liniendiagramm nutzen oder passt nur Säulendiagramm?

blob.png

Text erkannt:

2. a) Säulen
b) (1) Alphabetische Reihenfolge
(2) Trennung Ost-/ Westdeutschland und danach alphabetische Reihenfolge.
3.
4. Gut geeignet ist ein Säulendiagramm.
217
5. a) Die Kriterien sind erfüllt.
b) durch Rundungsdifferenzen
c) Gut geeignet ist ein Säulendiagramm.



Ordnest du die Werte
- horizontal an ist ein Balkendiagramm
- vertikal an ist ein ein Säulendiagramm

Obein ist ein Säulendiagramm zu sehen.

ok. Es geht NUR um Prinzip . Ich habe mit Hand grob gemacht. Also würde so gehen?


Die Summe all Jahren = 3,8 + 3,38 +3,34 usw.. = 23,44 Millionen

Prozentualer Anteil

1) 1999 → 3,8/23,34 *100 = 16,2%

2) 3,38/23,44 *100 =14,4%

usw......

Stimmt so?

blob.png

Nein.
Du sollst die prozentuale Veränderung
gegenüber dem Vorjahr angeben.

3.38 / 3.8 = 0.8895 => 1 - 0.8895 = 0.1105
minus 11.05 %

3,34 / 3.38 = 0.9882 => 1 - 0.9882  = 0.0118
minus 1.18 %

ich habe auch zusätzlich mit Säulen machen

also würde so passen georborn?

Wenn ja dann habe noch eine Frage.

blob.png

Die Werte " Veränderung zum Vorjahr "
sind doch im obigen Säulendiagramm schon angegeben.
Daraus ein Balkendiagramm zeichnen.
Deine Zeichnung scheint so zu stimmen.

0 Daumen

Ich würde in so einem Fall ein Liniendiagramm vorziehen, das zeigt schöner, daß es sich um eine "Entwicklung" handelt und nicht um punktuelle Fakten. Man sieht da auch die Spitzen nach oben und unten besser.

~draw~ strecke(1|1.8 2|-11.2);strecke(2|-11.2 3|-1.1);strecke(3|-1.1 4|-2.7);strecke(4|-2.7 5|-0.5);strecke(5|-0.5 6|-1.9);strecke(6|-1.9 7|2.3);zoom(10) ~draw~

Avatar von 4,8 k

ok eveva klar. Wenn ich mit Säulen mache dann würde so auch gehen? Wenn ja dann habe noch  frage

blob.png

Ja, klar...aber da siehst du schon, daß es nicht so übersichtlich ist.

OK warum sage ich Säulen, weil das Buch sagt ; hier eignet sich Säulendiagramm. Das ist komisch , oder?

Weil ich sehe Liniendiagramm schient mit klarer als Säulendiagramm.also 3

(3.8-3,38)/3.8*100=11.052621578 uw... % ungefähr ok .

Jetzt meine Frage: wenn ich NUR 3,38 habe und setht ,dass die größe Wert um 11.05% größer ist .

dann kann ich so diesen Wert so herausfinden?

1*(1+ 11.052621578%)= 1,1052621578

Also

3.34 *1,1052621578=3,753578 uws... = 3.8

stimmt das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community