0 Daumen
242 Aufrufe

Ich stehe vor folgendem Aufgabenproblem. Leider weiß ich nicht wie ich diese lösen kann. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


Für alle  z ∈ ℂ sind die absolut konvergenten Reihen:

sin(z) := \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{(-1)^{n}} \)\( \frac{z^{2n+1}}{(2n+1)!} \) und cos(z):=  \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{(-1)^{n}} \)\( \frac{z^{2n}}{(2n)!} \) gegeben.

Es sollen die folgenden Identitäten für alle w, z ∈ ℂ bewiesen werden.

1) (sin(z))\( ^{2} \) + (cos(z))\( ^{2} \) = 1

2) sin(z + w) = sin(z) cos(w) + cos(z) sin(w) und cos(z + w) = cos(z) cos(w) − sin(z) sin(w)

3) sin(z) = \( \frac{1}{2i} \)  (exp(iz) − exp(−iz)) und cos(z) = \( \frac{1}{2} \)(exp(iz) + exp(−iz))

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

für 1 und 2 das Cauchyprodukt der Reihen,

für 3 die Reihen für e^ix einsetzen.

ich weiss nicht ob es so gedacht ist, aber für 1 und 2 kann man einfach 3 verwenden,  (wenn es bewiesen ist)  das ist viel einfacher.

Gruß  lul

Avatar von 107 k 🚀

Hallo lul, ich habe mir die cauchyprodukt der Reihen angeschaut. Leider weiß ich immer noch nicht , wie ich die Aufgaben lösen kann :( Es wäre super lieb von dir, wenn du mir zeigen kannst, wie man die Aufgabe lösen kann. Vg

"anschauen" hilft wenig!

hast du 3) gemacht und versucht das für 1 und 2 zu verwenden? Mir ist das mit dem Cauchyprodukt zu mühsam, da 3 einfach ist und der übliche Weg

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community