0 Daumen
493 Aufrufe



Problem/Ansatz: Hallo, ich wollte fragen, wann sich die Diagonalen in einem beliebigem Viereck halbieren und wann sie gleich lang sind (wenn sie noch Tipps haben zu ähnlichen Sachen, können sie Die auch sagen) ? Könnten sie mir da helfen? LG

Avatar von
Tipps haben zu ähnlichen Sachen

Präzise Fragen sind eine Tugend, soweit mein Tipp.

3 Antworten

0 Daumen

ein Viereck hat ja immer nur 4 Ecken

immer eine Zeichnung machen,damit man einen Überblick hat

Satz des Pythagoras c²=a²+b² → siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck,Vielecke

bei´m Quadrat → Diagonale d²=a²+a²=2*a²

Betrag |d|=a*Wurzel(2)

bei´m Rechteck A=a*b → d²=a²+b²  → Betrag |d|=W(a²+b²)

Avatar von 6,7 k

Es tut mir sehr leid, doch ich verstehe nicht was Sie meinen. Könnten sie es für jüngere erklären? LG

Nimm ein Blatt Papier und zeichne daraus ein Quadrat mit der Kantenlänge

a=4 cm

Dann zeichnest du eine Diagonale von der linken unteren Ecke bis zur rechten oberen Ecke.

Die Länge der Diagonalen ist dann d²=a²+a²=2*a²

Betrag |d|=Wurzel(a²*2)=a*W(2)=4 cm*W(2)=5,65 cm

Kannst du mit dem Geodreieck nachmessen.

0 Daumen

Hallo,

eine gute Übesicht verschafft ein sogenanntens Haus der Vierecke,

an Hand der Abbildungen kann man sofort ersehen, für welche Vierecke die in der Frage gestellten Bedigungen gelten.

Avatar von 40 k

Natürlich weiß ich das, dass Haus der Vierecke einen guten Überblick verschaffen, doch irgendwie haben Sie alle noch nicht richtig meine Frage beantwortet. Lg :-|

Die Frage ist auch vage!

nur in einen Quadrat sind die Diagonalen gleichlang, und halberen sich

in eine Raute und einen Rechteck halbieren sie sich die Diagonalen.

nur in einen Quadrat sind die Diagonalen gleichlang, und halberen sich

Da gibt es schon noch ein paar andere Vierecke mit dieser Eigenschaft.

Also müssen dir Diagonale einfach nur gleich lang sein, stimmts?

0 Daumen

Markiere einen Punkt S, durch den du zwei Geraden zeichnest. Der Punkt soll der Schnittpunkt der Diagonalen sein. Zeichne auf der einen Geraden zwei Punkte ein, die von S gleich weit entfernt sind, z.B. 5cm. Auf der anderen Geraden ebenso, aber mit einem anderen Abstand, z.B. 4cm.

Verbinde die vier Punkte miteinander. Du erhältst ein ...

[spoiler]

Parallelogramm.

[/spoiler]

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community