0 Daumen
714 Aufrufe

In der Schule habe ich die Aufgabe gekriegt etwas zu beweisen:

Eine Drachenfigur ist ein Viereck, das zwei Paare gleich langer benachbarter Seiten AB = AD und BC = DC besitzt. Beweise, dass in einer Drachenfigur die Diagonalen aufeinander Senkrecht stehen.

Ich habe zuerst eine Drachenfigur gezeichnet:
blob.png
Anschließend habe ich gezeigt, das die Winkel CDB = CBA und ABD = ADB (Basiswinkelsatz im gleichschenkligen Dreieck)

Dann kam ich aber nicht weiter mit dem Beweisen :( 
Könnte jemand mir helfen oder einen Ansatz für den weiterführenden Beweis geben?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Kannst du begründen, dass die Diagonale AC den Drachen in zwei Kongruente Dreiecke zerlegt sodass AC dann auch die Spiegelachse dieses Drachens ist.

Kannst du danach vielleicht noch begründen das die Höhen der beiden Teildreiecke zusammen die zweite Diagonale ergeben, die natürlich, weil es Höhen sind, die Diagonale AC senkrecht schneiden?

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank! Das hat mir sehr weiter geholfen :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community