0 Daumen
383 Aufrufe

Aufgabe:

Es sollen zylindrische Joghurtbecher mit \( 220 \mathrm{~cm}^{3} \) Inhalt hergestellt werden, die mit einem Aluminiumdeckel verschlossen werden. Der Preis für Aluminiumblech ist \( 0.50 \mathrm{Rp} \). pro \( \mathrm{cm}^{2} \), für den verwendeten Plastik \( 0.10 \) Rp. pro \( \mathrm{cm}^{2} \). Wie gross sind unter diesen Annahmen der Radius und die Höhe des Bechers zu wählen, damit die Materialkosten minimal werden?

Problem/Ansatz:

Ich habe mit der Oberflächenformel gerechnet, aber ich bin auf dem Holzweg. Kann mir jemand bitte seinen Lösungsweg mit der Lösung verraten. Damit ich es verstehen kann.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Aus Plastik ist die Mantelfläche und die Kreisfläche unten.

Aus Alu ist die Kreisfläche oben.

Zielfunktion: Preis(r, h) = (2 Pi r * h + Pi r2) * 0,1   +   (Pi r2) * 0,5

Nebenbedingung: Volumen = Pi r2 h = 220    ⇒    h = 220 / (Pi r2)


Zu minimieren ist also

Preis(r) = (2 Pi r * 220 / (Pi r2) + Pi r2) * 0,1  +  (Pi r2) * 0,5

= \( \frac{3}{5} \) Pi r2 + 44 r-1


\( \frac{d}{dr} \) Preis(r) = \( \frac{6}{5} \) Pi r - 44 r-2 = 0    ⇒    r ≈ 2,26833 cm

Avatar von

Wow, vielen herzlichen Dank und wie finde ich die Höhe heraus?

Oh, habe es gerade gesehen es wäre 220/ π×2.26 oder?

Die Formel dazu steht in der vierten Zeile meiner Antwort, und du hast falsch gerundet und die Klammern um den Divisor vergessen.

Aber sonst würde es stimmen?

Wenn es nicht falsch wäre, dann wäre es richtig, ja.

0 Daumen

V= 220= r^2*pi*h

h= 220/(r^2*pi)

Kosten K(r,h) = (2*r^2*pi*h+r^2*pi)*0,1 +r^2*pi*0,5

K(r) = (440/r+r^2*pi)*0.1 +r^2*pi*0,5 = 44/r+0,6r^2*pi

K '(r) =0

-44/r^2 +1,2r*pi =0

-44+1,2r^3*pi=0

r^3= 44/(1,2*pi)

r= (44/(1,2*pi)) ^(1(3) = 2,27 cm

h= 13,59 cm

https://www.wolframalpha.com/input/?i=minimize+%28440%2Fr%2Br%5E2*pi%29*0.1+%2Br%5E2*pi*0.5+

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community