0 Daumen
465 Aufrufe

Aufgabe: In Kalifornien wurde bei einem Mamutbaum ein Umfang von 24,2m gemessen. Welchen Durchmesser hat er dort?


Problem/Ansatz: Kann mir das jemand vorrechnen?

Avatar von

Warum "dort"?

Warum "dort"?

Weil er in 50 m Höhe sicher nicht mehr den angegebenen Umfang hat.

Der Durchmesser soll DORT berechnet werden, wo der Stamm einen Umfang von 22,4m hat.

Die Rückfrage klingt sehr nach dem Klischee eines Mathematikers ohne jeglichen Praxisbezug.

Die Rückfrage klingt sehr nach dem Klischee eines Mathematikers ohne jeglichen Praxisbezug.

Ja, ich kenne einen Baum nur als einen zusammenhängenden, kreisfreien ungerichteten Graphen aus der Graphentheorie.

Wie definiert man einen Mammutbaum?

Vielleicht solltest du aber auch mal lernen, wie man einen Baum misst. Wenn die Höhe egal wäre, das wäre ja ein Chaos (so viel zum Thema Praxis)

blob.png

Apropos Chaos, der Herr Mandelbrot hätte sicher auch etwas zu sagen über den Umfang von Bäumen. Oder war das die Küste Englands? Aber wenn man euch so liest, denkt man eher an Galois als an Mandelbrot :)

Wenn wir schon bei Fraktalen sind: Mein Lieblingsbaum ist der Pythagoras-Baum. Leider unendlichen Umfang :/

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Da brauchst du nur abschreiben.

Kapitel,Geometrie,Kreisberechnung

Umfang vom Kreis U=2*r*pi=d*pi

Fläche vom Kreis A=r²*pi=d²*pi/4

U=24,2 m nach d umstellen

U=d*pi

d=U/pi=24,2 m/pi=7,703 m

Avatar von 6,7 k
+2 Daumen

Der Durchmesser d eines Kreises mit Umfang U ist d = U / Pi

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community