0 Daumen
271 Aufrufe

Aufgabe:

x-Werte rechnerisch bestimmen: Die Punkte A und B sollen auf dem Graphen der Funktion f liegen. Berechne alle möglichen Werte für die fehlende x-Koordinate.

a) f(x) = (x+1)^2 - 4; A(?/12), B(?/32)




Problem/Ansatz:

Ich verstehe komplett die Aufgabe nicht, wie man es berechnen sollte. Würde mich auf eine klare Antwort freuen

:-)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a) f(x) = (x+1)^2 - 4;   A(?/12),

(x+1)^2 - 4=12|+4

(x+1)^2 =16|\( \sqrt{} \)

1.) x+1=4

x₁=3

2.) x+1=-4

x₂=-5

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k
0 Daumen

Hallo,

\( f(x) = (x+1)^2 - 4\)

f(x) = y-Koordinate des Punktes, also

\(12 = (x+1)^2 - 4\)

Jetzt musst du "nur noch" nach x auflösen. Falls dir das nicht gelingt oder du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder.

Gruß, Silvia

[spoiler]

\(12 = (x+1)^2 - 4\\12=x^2+2x+1-4\\12=x^2+2x-3\\x^2+2x-15=0\\ x_{1,2}=-1\pm\sqrt{16}\\ x_1= -5\quad x_2=3\)

[/spoiler]

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community